德语:报告:伊朗核设施可能没有被摧毁

亚马逊导购/好书推荐     卑诗省当天新盘      读新闻学外语

Source: News zu Nahost: Bericht: Irans Atomanlagen womöglich nicht zerstört – Weißes Haus widerspricht – Politik – SZ.de

据美国有线电视新闻网(CNN)报道,五角大楼的早期情报表明,伊朗核设施并未被美国的炸弹摧毁。上周末的军事打击并未摧毁伊朗核计划的核心部件;只是推迟了几个月,而不是几年。 CNN援引了三位不愿透露姓名的人士的话,他们听取了五角大楼情报机构,国防情报局关于调查结果的汇报。他们表示,浓缩铀库存和离心机均未被摧毁。 该机构的评估基于美国陆军中央司令部进行的损坏评估。CNN补充道,该评估尚未完成,可能会随着更多信息的发布而发生变化。 然而,这些说法与美国总统唐纳德·特朗普的说法相矛盾。在美国动用七架隐形轰炸机和掩体炸弹袭击伊朗后不久,特朗普声称伊朗的铀浓缩设施已被“彻底”摧毁。不久之后,国防部长皮特·赫格塞斯的言论变得更加谨慎。他说:“伊朗的核野心已被扑灭”,并提到福尔多的地下铀浓缩设施时表示:“我们相信我们已经实现了销毁其核能力。” 白宫向CNN证实了这份情报分析报告的存在,但又予以驳斥。CNN援引白宫发言人卡罗琳·莱维特的话说:“这份所谓的评估完全是错误的。”

Nach einem Bericht des US-Senders CNN gehen frühe Geheimdienstinformationen des Pentagon davon aus, dass Irans Atomanlagen durch die US-Bomben nicht zerstört wurden. Die Militärschläge am vergangenen Wochenende hätten die Kernkomponenten des Nuklearprogramms nicht vernichtet, es sei nur um Monate zurückgeworfen, nicht um Jahre.

Der Sender beruft sich auf drei ungenannte Personen, die über die Erkenntnisse der Defense Intelligence Agency, des Geheimdienstes des Pentagon, informiert worden seien. Ihren Angaben nach sei weder der Vorrat an angereichertem Uran noch die Zentrifugen zerstört worden.

Die Einschätzung des Geheimdienstes basiere auf einer vom Central Command der US-Armee vorgenommenen Schadensanalyse. Die Bewertung sei noch nicht abgeschlossen und könne sich durch weitere Informationen ändern, so CNN weiter.

Sie stehen jedoch im Widerspruch zu den Behauptungen von US-Präsident Donald Trump. Trump hatte kurz nach den US-Angriffen mit sieben Tarnkappenbombern und bunkerbrechender Munition behauptet, die iranischen Anlagen zur Anreicherung von Uran seien „komplett und total“ vernichtet worden. Wenig später klang Verteidigungsminister Pete Hegseth vorsichtiger. Er sagte: „Die iranischen Nuklearambitionen sind ausgelöscht“ und in Bezug auf die unterirdische Anreicherungsanlage in Fordo: „Wir glauben, dass wir die Zerstörung der Leistungsfähigkeit erreicht haben.“

Das Weiße Haus bestätigte gegenüber CNN die Existenz der Geheimdienstanalyse, widersprach ihr jedoch. „Diese angebliche Einschätzung ist schlichtweg falsch“, zitierte der Sender die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt.

打赏 赞(0)
微信
支付宝
微信二维码图片

微信扫描二维码打赏

支付宝二维码图片

支付宝扫描二维码打赏

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *