亚马逊导购/好书推荐
卑诗省当天新盘
读新闻学外语
Source: Zollstreit: Trump sagt Handelsgespräche mit Kanada ab – „Unverfrorener Angriff“
美国总统唐纳德·特朗普愤怒地取消了与加拿大的“所有”贸易谈判。原因是邻国加拿大征收数字税。特朗普周五在其网络平台“真相社交”上写道:“由于这项令人愤慨的税收,我们特此终止与加拿大的所有贸易谈判,立即生效。” 加拿大将在一周内得知将对进口产品征收哪些关税。 特朗普以此为由中断贸易谈判的这项数字税适用于美国公司的交易。特朗普继续说道,这是“对我们国家的直接而无耻的攻击”。加拿大显然正在效仿欧盟的做法,欧盟也采取了同样的措施。他还补充说,目前正在就此事与欧盟进行讨论。 加拿大政府一年前在美国总统乔·拜登任期内就已引入了一项新的数字税(DST)。然而,据一个协会称,美国公司将于周一起缴纳一大笔税款。DST将要求国内外大型公司对其在加拿大在线用户产生的部分销售额缴纳3%的税款。 通过这种方式,加拿大旨在确保数字公司在其盈利的地方纳税——在本例中,就是在其邻国美国。
US-Präsident Donald Trump hat verärgert „alle“ Handelsgespräche mit Kanada aufgekündigt. Grund ist eine Digitalsteuer des Nachbarlandes. „Wegen dieser unerhörten Steuer beenden wir hiermit mit sofortiger Wirkung alle Handelsgespräche mit Kanada“, schrieb Trump am Freitag in seinem Online-Netzwerk Truth Social. Das Land im Norden der USA werde innerhalb einer Woche erfahren, welche Zölle für Einfuhren fällig würden.
Die Digitalsteuer, die Trump als Grund für den Abbruch der Handelsgespräche nannte, gilt für Geschäfte amerikanischer Unternehmen. Dies sei „ein direkter und unverfrorener Angriff auf unser Land“, so Trump weiter. Kanada kopiere wohl die Europäische Union, die das auch gemacht habe. Mit der EU gebe es dazu laufende Gespräche, schrieb er weiter.
Die kanadische Regierung hatte bereits vor einem Jahr, also noch während der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden, eine neue Digitalsteuer (DST) eingeführt. Laut einem Verband wird aber am Montag eine große Zahlung für US-Unternehmen fällig. Die DST verpflichtet den Angaben zufolge große in- und ausländische Unternehmen zur Zahlung einer dreiprozentigen Steuer auf bestimmte Umsätze, die sie durch Online-Nutzerinnen und -Nutzer in Kanada erzielen.
Mit dem Vorgehen will Kanada eine Besteuerung digitaler Unternehmen dort sicherstellen, wo diese Profit machen – in diesem Fall im amerikanischen Nachbarland.