德语:玛丽娜·勒庞是否面临政治危机?

亚马逊导购     卑诗省当天新盘      读新闻学外语

Source: Droht Marine Le Pen das politische Aus? Gericht entscheidet über EU-Geld-Veruntreuung

玛丽娜·勒庞的政治前途可能会于周一在巴黎刑事法庭上作出决定。随后,该案将对涉嫌挪用欧盟资金的审判作出判决。除了她所在的极右翼政党国民联盟,还有超过20名现任或前任议员、工作人员和领导人物受到指控,其中包括勒庞本人。 起诉书的核心内容是一个薪酬系统,在这个系统中,员工多年来一直以欧盟议员助理的身份领取薪水,目的可能是为了减轻负债累累的政党的金库负担。该组织是由今年一月去世的国民阵线前领导人兼联合创始人让-玛丽·勒庞设立的。 他的女儿玛丽娜·勒庞于2011年从他手中接管了该党,并于2018年将该党更名为国民联盟,目前担任国民议会党团领袖,并继续领导该党。证人的陈述和书面文件强化了这种怀疑。比如,勒庞的保镖和她在巴黎的办公室经理在十个月的时间里只在欧洲议会呆了十二个小时,但他们的工资却是作为欧盟议员的雇员支付的。 主要被告辩称,不可能明确区分欧洲议会议员和政党的工作,但欧洲议会的规则却另有规定。法院估计损失为450万欧元,其中340万欧元尚未偿还。在 11 月份的辩护中,检方采取的行动超出了预期。除了判处勒庞五年监禁(其中三年缓刑)和30万欧元罚款外,检方还要求禁止勒庞五年内参加选举,即“取消参选资格”——立即生效,即便她上诉,不具有缓刑效果。这意味着他们将被排除在 2027 年的下届总统选举之外。 这位 56 岁的女性本人也是一名专业律师,她显得很震惊,但还是保持着她一贯的攻击性语气。她表示:“检察官想要剥夺法国人选择自己想要的人的机会。”这是“对民主的严重攻击”。然而,2016 年的一项法律规定,如果被判挪用公款,将自动丧失参选权。尽管如此,将在过去两次总统选举中进入决选的女性排除在外仍会被认为是微妙的。

Am Montag im Strafgericht von Paris könnte sich die politische Zukunft von Marine Le Pen entscheiden. Dann fällt das Urteil im Prozess wegen mutmaßlicher Veruntreuung von EU-Geldern. Angeklagt sind neben ihrer rechtsextremen Partei Rassemblement National (RN) mehr als 20 aktuelle oder ehemalige Abgeordnete, Mitarbeiter und Führungsfiguren, darunter Le Pen selbst.

Im Zentrum der Anklage steht ein System, bei dem über Jahre hinweg Mitarbeiter als vermeintliche Assistenten von EU-Parlamentariern bezahlt wurden, mutmaßlich um die Kasse der hoch verschuldeten Partei zu entlasten. Eingerichtet haben soll es der ehemalige Chef und Mitbegründer des Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, der im Januar verstorben ist.

Seine Tochter Marine Le Pen, die die Partei 2011 von ihm übernahm, sie 2018 in RN umbenannte und derzeit Fraktionsvorsitzende in der Nationalversammlung ist, führte es demnach weiter. Aussagen von Zeugen und schriftliche Dokumente verstärkten diesen Verdacht. So wurden Le Pens Leibwächter oder auch ihre Büroleiterin in Paris, die in zehn Monaten gerade einmal zwölf Stunden im EU-Parlament verbracht hatte, als Mitarbeiter von EU-Abgeordneten bezahlt.

Die Hauptangeklagte argumentierte, die Arbeit für europäische Abgeordnete oder die Partei ließe sich nicht genau trennen – die Regeln des EU-Parlaments lauten allerdings anders. Dieses schätzte den entstandenen Schaden auf 4,5 Millionen Euro, von denen 3,4 Millionen noch nicht zurückgezahlt wurden. Bei ihrem Plädoyer im November ging die Staatsanwaltschaft weiter als erwartet. Sie forderte für Le Pen neben einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren, davon drei auf Bewährung, und einer Geldbuße in Höhe von 300.000 Euro auch, dass sie fünf Jahre lang nicht bei Wahlen antreten darf, also „Nichtwählbarkeit“ – und zwar ab sofort, ohne aufschiebende Wirkung, selbst wenn sie in Berufung ginge. Das würde sie von den nächsten Präsidentschaftswahlen 2027 ausschließen.

Die 56-Jährige, selbst ausgebildete Juristin, wirkte schockiert, schlug aber einen gewohnt offensiven Ton an. „Die Staatsanwaltschaft will den Franzosen die Möglichkeit nehmen, die Person zu wählen, die sie wollen“, sagte sie. Es handle sich um einen „schwerwiegenden Angriff auf die Demokratie“. Allerdings sieht ein Gesetz von 2016 automatisch den Verlust des passiven Wahlrechts bei einer Verurteilung wegen der Veruntreuung öffentlicher Gelder vor. Dennoch wäre ein Ausschluss der Frau, die bei den beiden letzten Präsidentschaftswahlen die Stichrunde erreichte, als heikel.

打赏 赞(0)
微信
支付宝
微信二维码图片

微信扫描二维码打赏

支付宝二维码图片

支付宝扫描二维码打赏

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *