亚马逊导购/好书推荐
卑诗省当天新盘
读新闻学外语
Source: Präsidentenwahl Rumänien: Ultrarechter Kandidat Simion führt deutlich
据预测,罗马尼亚总统选举首轮投票中,极右翼候选人乔治·西蒙明显领先。 罗马尼亚总统竞选的结果可能要到两周后的第二轮选举中才能揭晓。根据选后民意调查,在周日的第一轮投票中,没有一位候选人获得绝对多数票。 。选举日的三次民意调查显示,西蒙的支持率为 30% 至 36%。在对三分之一的投票站进行统计后,他获得了42%的选票。 西蒙在电视讲话中表示:“我们共同创造了历史,我们正在接近一个优异的结果。”然而,由于计票通常首先在农村的小型投票站完成,因此结果仍可能出现很大变化。 紧随西蒙之后的是支持欧洲的温和派竞争对手前参议员克林·安东内斯库和首都布加勒斯特市长尼库索·丹,他们的支持率分别约为 21% 至 23%。 前两名选手将于5月18日再次角逐。如果这种趋势得到确认,其他候选人将被淘汰。预计首批结果将于周日晚些时候公布。 这次投票是一次重复选举。罗马尼亚最高法院因俄罗斯非法干涉而宣布11月选举无效,下令重新举行选举,并排除了获胜的极右翼亲俄候选人卡林·乔治斯库。 西蒙随后追随他的脚步。他之前被认为是最受青睐的候选人。西蒙拒绝向遭受俄罗斯袭击的邻国乌克兰提供军事援助。
In der ersten Runde der Präsidentenwahl in Rumänien liegt der ultrarechte Kandidat George Simion Prognosen zufolge deutlich in Führung.
Die Entscheidung im Rennen um das Präsidentenamt in Rumänien fällt wohl erst in einer Stichwahl in zwei Wochen. Bei der ersten Abstimmungsrunde am Sonntag konnte Nachwahlbefragungen zufolge keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erringen. . Drei Wählerbefragungen vom Wahltag sehen Simion bei 30 bis 36 Prozent. Nach Auszählung von einem Drittel der Wahllokale lag er bei 42 Prozent der Stimmen.
„Wir haben zusammen Geschichte geschrieben, wir nähern uns einem hervorragenden Ergebnis“, sagte Simion in einer im Fernsehen verbreiteten Ansprache. Das Ergebnis kann sich aber noch deutlich verschieben, weil die Auszählung für gewöhnlich in kleinen, ländlichen Wahllokalen zuerst abgeschlossen ist.
Simion folgen in einem Kopf-an-Kopf-Rennen die gemäßigten proeuropäischen Rivalen, der frühere Senator Crin Antonescu und der Bürgermeister der Hauptstadt Bukarest, Nicusor Dan mit etwa 21 bis 23 Prozent.
Die beiden Erstplatzierten treten am 18. Mai erneut gegeneinander an. Die anderen Bewerber scheiden bei Bestätigung der Tendenz aus. Mit ersten Ergebnissen ist am späteren Sonntag zu rechnen.
Bei der Abstimmung handelte es sich um eine Wiederholungswahl. Rumäniens oberstes Gericht hatte die Wahl vom November wegen illegaler Einflussnahme Russlands annulliert, eine Wiederholung angeordnet und den rechtsextremen und prorussischen Kandidaten Calin Georgescu, der als Sieger hervorgegangen war, ausgeschlossen.
Daraufhin trat Simion in seine Fußstapfen. Er galt im Vorfeld als Favorit. Simion lehnt Militärhilfen für das von Russland angegriffene Nachbarland Ukraine.