Die „Wirtschaftsweise“ Monika Schnitzer hat als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel mehr Zuwanderung vorgeschlagen. „Deutschland braucht 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr, wenn wir abzüglich der beträchtlichen Abwanderung jedes Jahr 400.000 neue Bürger haben und so die Zahl der Arbeitskräfte halten wollen“, sagte sie der „Süddeutschen Zeitung“. „Wir brauchen dringend eine Willkommenskultur. Wenn Intel eine Fabrik in Magdeburg baut und dafür auch ausländische Fachkräfte gewinnen will, müssen die sich dort willkommen fühlen.“
Das neue Fachkräftegesetz gehe in die richtige Richtung, sagte die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Allerdings brauche es noch mehr, etwa Ausländerämter, die Einwanderer nicht abschreckten, sondern Service böten. „Wir sollten nicht für jeden Job fordern, dass die ausländischen Fachkräfte Deutsch können. Sondern dafür sorgen, dass die Mitarbeiter der Ausländerbehörde Englisch können“, sagte Schnitzer der Zeitung.
Die „Wirtschaftsweise“ Monika Schnitzer hat als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel mehr Zuwanderung vorgeschlagen. „Deutschland braucht 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr, 条件状语从句=副词wenn wir abzüglich der beträchtlichen Abwanderung jedes Jahr 400.000 neue Bürger haben und so die Zahl der Arbeitskräfte halten wollen“, sagte sie der „Süddeutschen Zeitung“. „Wir brauchen dringend eine Willkommenskultur. 条件状语从句=副词Wenn Intel eine Fabrik in Magdeburg baut und dafür auch ausländische Fachkräfte gewinnen will, müssen die sich dort willkommen fühlen.“
Das neue Fachkräftegesetz 第一虚拟,在间接引语gehe in die richtige Richtung, sagte die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Allerdings brauche es noch mehr, etwa 修饰Ausländerämter, 定语从句=形容词die Einwanderer nicht abschreckten, sondern Service böten. „Wir sollten nicht für jeden Job fordern, 宾语从句=名词dass die ausländischen Fachkräfte Deutsch können. Sondern 代副词代替后面宾语从句dafür sorgen, 宾语从句dass die Mitarbeiter der Ausländerbehörde Englisch können“, sagte Schnitzer der Zeitung.
德国“经济智囊”莫妮卡·施尼策建议增加移民,以应对技术工人短缺的问题。 她对《南德意志报》表示:“当我们每年减去可观的 40 万新公民外移并希望保持工人数量,那么德国每年需要 150 万移民,因此。我们迫切需要一种欢迎的文化。如果英特尔在马格德堡建工厂,并还想为其招募外国专家,那么他们必须在那里感到受欢迎。”
总体经济发展评估专家委员会主席表示,新的技术工人法案朝着正确的方向发展。 然而,我们还需要做更多的事情,比如移民办公室不阻止移民,而是提供服务。 施尼策告诉该报说,我们不应该要求外国技术工人在每项工作中都说德语。 但要确保移民办公室的员工会说英语。”
Follow Me 👉🏿