Source: Ukraine vor „dramatischer Herausforderung“: Bevölkerungsschwund gefährdet Wiederaufbau
Der Einmarsch Russlands in die Ukraine und der Krieg, der seitdem im Land herrscht, wird verheerende Folgen nach sich ziehen. Alleine die Trauer um tausende Soldaten und Zivilisten wird die Bevölkerung noch lange mit sich tragen. Doch selbst bei einem Ende des Kriegs bleiben noch etliche Herausforderungen. Der Wiederaufbau des Landes wird derzeitigen Schätzung zufolge rund 750 Milliarden Dollar kosten. Die Finanzen sind das eine – doch es benötigt auch Arbeitskräfte, um das Land wieder zu wirtschaftlichem Aufschwung zu verhelfen. Und genau hierbei könnte es Probleme geben.
Eine Studie des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) zeigt, dass der Bevölkerungsrückgang den Wiederaufbau gefährdet. Demnach habe der Krieg die demografische Krise, mit der die Ukraine bereits seit ihrer Unabhängigkeit zu kämpfen hat, drastisch verschärft. Die Folge: ein massiver Arbeitskräftemangel. Der Studienautorin Maryna Tverdostup zufolge wird die Ukraine selbst im Jahr 2040 mit rund 35 Millionen Einwohnern eine 20 Prozent geringere Bevölkerung haben, als es vor dem Krieg der Fall war. Dabei dürfte der Rückgang bei Personen im erwerbsfähigen Alter am stärksten sein.
俄罗斯对乌克兰的入侵以及此后在该国肆虐的战争将产生毁灭性的后果。民众单为数以千计的士兵和平民的哀悼在未来要持续很长一段时间。即使战争结束,许多挑战仍然存在。根据目前的估计,该国重建将需花费约7500亿美元。财政是一回事,但也需要工人来帮助国家恢复经济动力。这就是可能出现问题的地方。
维也纳国际经济比较研究所的一项研究表明,人口下降正在危及重建。因此,战争极大地加剧了乌克兰自独立以来一直面临的人口危机。结果是:劳动力严重短缺。研究作者玛丽娜·特维尔多斯托普表示,即使到 2040 年,乌克兰也将只拥有约 3500 万居民,比战前减少 20%。工作年龄人口的下降可能最为严重。
Der Einmarsch Russlands in die Ukraine und der 修饰Krieg, 定语从句=形容词der seitdem im Land herrscht, wird verheerende Folgen nach sich ziehen. Alleine die Trauer um tausende Soldaten und Zivilisten wird die Bevölkerung noch lange mit sich tragen. Doch selbst bei einem Ende des Kriegs bleiben noch etliche Herausforderungen. Der Wiederaufbau des Landes wird derzeitigen Schätzung 根据,介词后置zufolge rund 750 Milliarden Dollar kosten. Die Finanzen sind das eine – doch es benötigt auch Arbeitskräfte, um das Land wieder zu wirtschaftlichem Aufschwung zu verhelfen. Und genau hierbei könnte es Probleme geben.
Eine Studie des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) zeigt, 宾语从句=名词dass der Bevölkerungsrückgang den Wiederaufbau gefährdet. Demnach habe der Krieg die demografische 修饰Krise, 定语从句mit der die Ukraine bereits seit ihrer Unabhängigkeit zu kämpfen hat, drastisch verschärft. Die Folge: ein massiver Arbeitskräftemangel. Der Studienautorin Maryna Tverdostup zufolge wird die Ukraine selbst im Jahr 2040 mit rund 35 Millionen Einwohnern eine 20 Prozent geringere Bevölkerung haben, 比较句als es vor dem Krieg der Fall war. Dabei dürfte der Rückgang bei Personen im erwerbsfähigen Alter 最高级am stärksten sein.