Source: Nato plant Kriegswende mit West-Waffen gegen Russland – jetzt feuert Kreml zurück
Fällt die Tabu-Grenze? Aus der Nato kommt verstärkt die Forderung, der Ukraine zu erlauben, mit westlichen Waffen auch Gebiete in Russland zu attackieren. Nun reagiert der Kreml auf die Diskussionen – und das in gewohnt scharfem Tenor.
„Dies alles wird natürlich unweigerlich seine Folgen haben“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. „Und es wird letztlich den Interessen jener Länder sehr schaden, die den Weg der Eskalation der Spannungen eingeschlagen haben.“ Die Staaten der Nato, allen voran der USA, wählten mit „kriegerischen Äußerungen“ absichtlich einen Eskalationskurs.
In Wien warnte der russische Diplomat Konstantin Gawrilow den Westen vor dem Überschreiten von „roten Linien“. Russland habe das Recht, Atomwaffen als Antwort für eine Aggression anzuwenden – auch bei einem Angriff mit konventionellen Waffen, wenn damit das Bestehen des Staates in Gefahr sei. Moskau behalte sich dabei die „nötige Unbestimmtheit über die Art und den Umfang unserer möglichen nuklearen Reaktion auf eine Aggression“ vor, sagte er bei einer Veranstaltung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa.
禁忌界限下降了吗?越来越多北约国家要求允许乌克兰使用西方武器攻击俄罗斯境内地区。现在,克里姆林宫正在以一贯严厉的语气对这些言论做出反应。 克里姆林宫发言人德米特里·佩斯科夫周四表示,“当然,所有这一切都将不可避免地产生后果,最终将严重损害那些选择紧张局势升级国家的利益。”北约国家,特别是美国,以“好战言辞”故意选择局势升级。 在维也纳,俄罗斯外交官康斯坦丁·加夫里洛夫警告西方不要跨越“红线”。俄罗斯有权使用核武器来回应侵略——即使是在使用常规武器进行攻击的情况下,如果这危及国家生存。他在欧洲安全与合作组织组织的一次活动上表示,莫斯科“对我们可能对侵略进行核反应的性质和程度保留必要的不确定性”。
Follow Me 👉🏿