德语:丹麦首相遭到袭击和殴打

Source: Kopenhagen: Dänische Ministerpräsidentin angegriffen und geschlagen | tagesschau.de

Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen ist in Kopenhagen angegriffen worden. Dies berichteten mehrere dänische Medien unter Berufung auf das Büro der Ministerpräsidentin. Demnach ist die Regierungschefin auf einem Platz in der Hauptstadt Kopenhagen von einem Mann geschlagen worden. Der Angreifer sei festgenommen worden.

Frederiksen sei “schockiert über den Vorfall”, erklärte ihr Büro. Die Polizei bestätigte zunächst lediglich einen Vorfall im Zusammenhang mit der Regierungschefin, ohne Einzelheiten zu nennen. Ein Mensch sei festgenommen worden, der Vorfall werde untersucht. Weitere Angaben würden vorerst nicht gemacht, erklärte die Polizei im Onlinedienst X.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete unter Berufung auf Zeugen, dass Frederiksen keine äußerlichen Anzeichen einer Verletzung aufwies.

EU-Ratspräsident Charles Michel verurteilte den “feigen Akt der Aggression” in einer Erklärung auf X. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach von einer “verabscheuungswürdigen” Tat, die allem widerspreche, “woran wir glauben und wofür wir in Europa kämpfen”. EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola nannte den Angriff “empörend” und betonte, Gewalt habe keinen Platz in der Politik.

多家丹麦媒体援引首相办公室的消息报道,丹麦首相梅特·弗雷德里克森在哥本哈根遭到袭击。政府首脑据说在首都哥本哈根的广场上被一名男子殴打。袭击者被捕。 弗雷德里克森的办公室表示,“对这一事件感到震惊”。警方最初只证实了一起与政府首脑有关的事件,但没有透露任何细节。一人被捕,事件正在调查中。警方在X上表示,暂时不会提供更多信息。 路透社援引目击者的话报道称,弗雷德里克森没有任何外部受伤迹象。 欧盟理事会主席查尔斯·米歇尔在一份声明中谴责“懦弱的侵略行为”。欧盟委员会主席乌苏拉·冯德莱恩表示,这是一种“卑鄙”的行为,与“我们欧洲的信仰和奋斗目标”相矛盾。欧盟议会主席罗伯塔·梅索拉称这次袭击“令人愤慨”,并强调暴力在政治中没有立足之地。

Follow Me 👉🏿

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *