德语:中国总理强取消与哈贝克的会面

Source: Chinesischer Ministerpräsident Qiang sagt Treffen mit Habeck ab – WELT

Eigentlich wollte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auf seiner China-Reise am Samstag Ministerpräsident Li Qiang treffen. Der Termin kommt jetzt nicht zustande. Unabhängig davon sprach sich Habeck für eine Reform der rund ein Jahr alten deutschen China-Strategie aus.

Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) muss bei seiner China-Reise auf ein wichtiges Treffen verzichten. Ein für den Samstag erhoffter Termin mit Ministerpräsident Li Qiang kommt nicht zustande, hieß es am Freitag aus der Delegation des Bundeswirtschaftsministers. Der Termin sei „vormittags vor dem Abflug terminlich nicht darstellbar“ gewesen. Habeck will am zweiten Tag seines China-Besuchs nach Shanghai weiterreisen.

Habeck kenne Qiang aus seiner Zeit in der schleswig-holsteinischen Landespolitik, es gebe also „eine Geschichte, auf der wir aufbauen können“. Er habe keine Ahnung, warum der Termin nicht zustande komme.

Habeck sprach sich bei seinem Besuch in Peking für eine Reform der rund ein Jahr alten deutschen China-Strategie aus. „Früher oder später muss die China-Strategie aktualisiert werden“, sagte der Vizekanzler am Freitag zum Auftakt seiner Reise in die Volksrepublik bei einem Empfang in der deutschen Botschaft in Peking. Bislang fehle ein Ausblick, wie die Beziehungen zwischen beiden Ländern mittelfristig aussehen sollen. Die deutsche China-Strategie müsse einen längerfristigen Plan enthalten. „Ich sage das, weil ich sicher bin, dass die Chinesen einen haben“, betonte Habeck.

德国经济部长罗伯特·哈贝克(绿党)想在中国之行周六会见李强总理。现在会面不会发生。尽管如此,哈贝克还是公开表示支持改革已实施一年左右的德国对华战略。 副总理罗伯特·哈贝克(绿党)在中国之行期间不得不放弃一次重要会议。联邦经济部长代表团周五表示,原本希望在周六与总理李强的会面不会实现。该会面安排“在出发前的早上是不可能的”。哈贝克计划在访华第二天前往上海。 哈贝克在石勒苏益格-荷尔斯泰因州从政时就认识李强,所以我们有“一个可以增进关系的历史”。他不知道为什么会面没法实现。 哈贝克在访问北京期间表示支持改革德国实施一年左右的对华战略。 周五在德国驻北京大使馆举行的招待会上,这位副总理在开始中华人民共和国之行时说,“对华战略迟早要更新。”到目前为止,尚不清楚两国关系的中期发展前景。德国对华战略必须包含更长期的计划。 哈贝克强调说,“我这么说是因为我确信中国人有这样的能力。”

Follow Me 👉🏿

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *