德语:俄罗斯经济在制裁压力下摇摇欲坠

Source: Russlands Wirtschaft wackelt unter Druck der Sanktionen: „Kann nicht durchhalten“

Russland gelingt es durch verschiedene Strategien und wirtschaftliche Allianzen, einige der westlichen Sanktionen zu umgehen. Insbesondere China und der Iran leisten erhebliche Unterstützung. Aus Russland hört man immer wieder, dass die Sanktionen unwirksam seien und keine Auswirkungen auf Russlands Wirtschaft hätten. Ein Wirtschaftsexperte erklärt jedoch, warum dies eine reine Täuschung ist.

Holger Schmieding, der Chefökonom der Berenberg-Bank, ist der Ansicht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Präsident Wladimir Putin den westlichen Sanktionen nachgeben muss. „Russland kann die Kriegswirtschaft, die immer mehr Ressourcen bindet, nicht auf Dauer durchhalten.“

Die fast vollständige Umstellung auf Kriegswirtschaft habe die Verteidigungsausgaben in die Höhe getrieben, finanziert durch Energieeinnahmen. Russland musste auch einen großen Teil seiner Reserven aufbrauchen – der russische Staatsfonds schrumpft dramatisch. „Die expansive Finanzpolitik hat jedoch zu erheblichen wirtschaftlichen Ungleichgewichten geführt, einschließlich Inflation und einem sehr angespannten Arbeitsmarkt“, teilt das Militärbündnis mit. Die Wehrpflicht und die Abwanderung „Hunderttausender junger Menschen“ haben diese Dynamik noch weiter verschärft. „Diese Herausforderungen werfen Fragen zur längerfristigen Nachhaltigkeit der aktuellen Wirtschaftspolitik auf“, so die NATO.

Die Auswirkungen der westlichen Sanktionen werden in Russland immer deutlicher spürbar. So haben die USA erst kürzlich die Börse in Moskau sanktioniert, was – zusammen mit dem Ausschluss Russlands vom SWIFT-Zahlungssystem – zu einer enormen Isolation der russischen Wirtschaft führt. Wladimir Tschistjuchin, stellvertretender Vorsitzender der russischen Zentralbank, warnte bereits vor dem „Ruin“. In Kreml-Kreisen herrscht Besorgnis.

Ein weiteres Problem, das der Westen Putin bereitet, sind drohende Verluste im LNG-Geschäft. Neue Sanktionen sind bereits in Kraft getreten, und in Zukunft sollen die europäischen Häfen für den Umschlag von russischem LNG (Liquified Natural Gas) geschlossen werden.

Follow Me 👉🏿

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *