Source: Solingen: Todesopfer bei Attacke auf Stadtfest – Panorama – SZ.de
Bei einer Attacke auf der 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Eine Polizeisprecherin sagte der Süddeutschen Zeitung, es habe drei Todesopfer gegeben. Dem nordrhein-westfälischen Innenminister Herbert Reul (CDU) zufolge soll es sich dabei um eine Frau und zwei Männer handeln. Die Zahl der Schwerverletzten hat sich der Polizei zufolge auf fünf erhöht.
Über ein mögliches Motiv und den genauen Ablauf der Tat lägen noch keine Erkenntnisse vor. Die Tatwaffe sei ein Messer gewesen. Der Täter ist weiterhin flüchtig. „Wir haben derzeit keinen Hinweis auf seinen Aufenthaltsort“, sagte ein Polizeisprecher. Innenminister Reul zufolge geht die Polizei derzeit von einem Anschlag und nicht von einem Amoklauf aus, weil der Täter gezielt vorgegangen sein soll. Es handele sich dabei um „eine Arbeitshypothese“, sagte Reul. Der Mann sei wahrscheinlich ein Einzeltäter.
Die Polizei sucht mit Hubschraubern nach dem Täter, in der ganzen Stadt gibt es Absperrungen, auch Sichtschutzwände sind aufgebaut. Tatort ist der Fronhof – ein Marktplatz in der Innenstadt von Solingen. Dort steht eine Bühne für Livemusik.