Source: Israel: Benjamin Netanyahu muss sich einer Prostataoperation unterziehen – DER SPIEGEL
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat offenbar erneut mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wie sein Büro am Samstag mitteilte, wird sich der Staatschef am Sonntag in ein Krankenhaus begeben, um sich seine Prostata entfernen zu lassen.
Netanyahu leide an einer Harnwegsinfektion, ausgelöst durch eine gutartige Prostatavergrößerung, heißt es in der Mitteilung. Diese sei am Mittwoch im Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem untersucht worden. Der 75-Jährige werde seitdem mit Antibiotika medikamentös behandelt. Jetzt lasse er sich die Vorsteherdrüse entfernen.
Die am Sonntag geplante Kabinettssitzung der Regierung finde statt, hieß es in der Mitteilung weiter. Ob mit oder ohne Netanyahu, ging daraus nicht hervor.
Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass sich der Politiker einem Eingriff unterziehen muss. An Ostern hatte er sich wegen einer Hernie operieren lassen müssen. Dabei treten Organteile oder Fettgewebe durch eine Lücke in der Bauchwand hervor. Die Hernie war bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden.