Source: Robert Fico: Angreifer war laut Innenminister vielleicht doch kein Einzeltäter – WELT
Der Mann, der am Mittwoch den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico lebensgefährlich verletzt hat, ist möglicherweise doch kein Einzeltäter. Es gebe dafür Indizien, sagte Innenminister Matus Sutaj Estok am Sonntag vor Journalisten in Bratislava. „Wir haben ein Ermittlerteam zusammengestellt, das auch mit der Version arbeiten wird, dass es sich nicht um einen einsamen Wolf handelte.“ Eins der Indizien sei, dass Inhalte auf der Facebook-Seite des Täters zu dem Zeitpunkt gelöscht worden seien, als dieser in den Händen der Polizei war. Er habe in diesem Augenblick selbst keinen Zugang zu der Seite gehabt.
Zuvor hatte Vize-Regierungschef Robert Kalinak mitgeteilt, dass Fico mittlerweile außer Lebensgefahr sei. „Es gibt keine direkte Gefahr für sein Leben mehr“, sagte Kalinak am Sonntag vor Journalisten. Der Zustand des 59-jährigen Regierungschefs sei aber weiter „ernst und er benötigt weiter intensivmedizinische Behandlung“.
Der 59-jährige Fico war am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung in der Kleinstadt Handlova durch mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt worden. Danach wurde er in einem Krankenhaus in der zentralslowakischen Stadt Banska Bystrica fünf Stunden lang notoperiert. Am Freitag folgte eine weitere, zweistündige Operation.
周三重伤斯洛伐克总理罗伯特·菲科的男子可能并不是唯一的凶手。内政部长马图斯·苏塔杰·埃斯托克周日在布拉迪斯拉发告诉记者,有证据表明这一点。 “我们已经组建了一个调查小组,他们也将研究这不是一只独狼的版本。其中一个迹象是,凶手的脸书页面上的内容在他被警察抓捕时已被删除。”当时他自己已无法访问该网站。 副总理罗伯特·卡利纳克此前宣布菲科现已脱离危险。 卡利纳克周日告诉记者,“他的生命不再受到任何直接威胁。”不过,这位59岁的政府首脑的病情仍然“严重,需要进一步加强治疗”。 周三,59岁的菲科在汉德洛瓦小镇举行内阁会议后,身受多枪重伤。随后,他在斯洛伐克中部城市班斯卡比斯特里察的一家医院接受了五个小时的紧急手术。周五又进行了一次为期两小时的手术。
Follow Me 👉🏿