Source: In elf Kilometer Höhe: Boeing 737 MAX im gefährlichen Taumel-Flug | News | BILD.de
Schon wieder ein schwerer Zwischenfall mit einer Boeing 737 MAX: Die Maschine geriet plötzlich in rund 38 000 Fuß Höhe (umgerechnet rund 11,5 Kilometer) ins Taumeln. Der Passagierjet wurde dabei erheblich beschädigt, berichtet die amerikanische Luftaufsichtsbehörde Federal Aviation Authority (FAA).
Der Vorfall ereignete sich bereits am 25. Mai, wurde aber erst jetzt von der FAA bekannt gemacht. Demnach war Flug WN246, eine ein Jahr alte Boeing 737 MAX 8 der amerikanischen Fluggesellschaft Southwest Airlines, mit 175 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Weg von Phoenix nach Oakland.
Plötzlich fing das Heck (der hintere Teil der Maschine) an, nach links und rechts zu gieren, also zu wedeln, während gleichzeitig die Tragflächen des Flugzeugs von einer Seite zur anderen schwankten. „Dutch Roll“ ist die Bezeichnung für diese potenziell gefährliche, asymmetrische Seitwärtsbewegung, die angeblich von den Bewegungen eines niederländischen Eisläufers inspiriert ist.
Dieses „Dutch Roll“-Verhalten ist ziemlich heikel, da Flugzeuge sich dabei gefährlich aufschaukeln können. Den Piloten gelang es aber, die Maschine nach einiger Zeit zu stabilisieren, und sie konnten die Boeing 737 MAX etwa eine Stunde später sicher in Oakland landen. Verletzt wurden weder Passagiere noch Besatzungsmitglieder.
Nach der Landung in Oakland stellen Techniker „erheblichen Schaden“ an der 737 MAX 8 fest – laut FAA wurde das Standby Rudder PCU in Mitleidenschaft gezogen. Das ist die Power Control Unit des Seitenruders, die für die Ausschläge verantwortlich ist.
Die FAA stuft Flug WN746 als „Unfall“ ein. Nach der Landung blieb die Boeing mit der Kennung N8825Q zunächst in Oakland, erst am 6. Juni wurde der Jet unter der Sonderflugnummer WN8700 zur Reparatur beim Hersteller Boeing nach Everett geflogen.
„Die FAA arbeitet eng mit dem National Transportation Safety Board (NTSB) und Boeing zusammen, um diesen Vorfall zu untersuchen.
波音 737 MAX 發生另一起嚴重事故:飛機在約 38,000 英尺(相當於約 11.5 公里)的高度突然開始翻滾。美國航空監管機構聯邦航空管理局(FAA)報告稱,這架客機嚴重受損。 該事件發生於 5 月 25 日,但 FAA 直到現在才報告。据悉,美國西南航空 WN246 航班是一架機齡一年的波音 737 MAX 8,當時正從鳳凰城飛往奧克蘭,機上載有 175 名乘客和 6 名機組人員。 突然,機尾(飛機後部)開始左右上下波動,同時機翼左右搖擺。 這種具有潛在危險的、不對稱的側向運動被称为「荷蘭滾」,據說其名称來自荷蘭滑冰運動員的動作。 這種「荷蘭滾」行為非常棘手,因為它可能導致飛機危險地搖晃。然而,飛行員在一段時間後設法穩定了飛機,並在大約一個小時後將波音 737 MAX 安全降落在奧克蘭。乘客和機組人員均未受傷。 降落在奧克蘭後,技術人員發現 737 MAX 8 受到「嚴重損壞」——據 FAA 稱,備用方向舵 PCU 受到了影響。這是舵的動力控制單元,負責偏轉。 美國聯邦航空局 (FAA) 將 WN746 航班歸類為「事故」。降落後,這架註冊號碼為N8825Q的波音飛機最初停留在奧克蘭;直到6月6日,這架飛機才以特殊航班號WN8700飛往埃弗雷特,在製造商波音公司進行維修。 「美國聯邦航空局正在與國家運輸安全委員會(NTSB)和波音公司密切合作調查這起事件。
Follow Me 👉🏿