德语:乌克兰第一夫人成为俄罗斯虚假信息活动的受害者

Source: Ukraine-Invasion, Tag 858: Wie die ukrainische First Lady Opfer einer russischen Desinformationskampagne wurde

英国广播公司等报道,莫斯科的宣传人员现在在人工智能的帮助下进一步完善了他们的造假手段。据最近围绕乌克兰总统妻子的例子也证明了这一点。 几天前,法国一家不起眼的网站上出现了一条虚假报道,据称奥莱娜·塞伦斯卡在6月份巴黎参加诺曼底登陆纪念活动期间购买了一辆价值450万欧元的稀有布加迪跑车,并进一步声称这笔钱来自美国军事资金。 多位专家很快发现这个故事是假的:他们在网上发票中发现了异常情况,并指出该视频可能是在人工智能的帮助下制作的。布加迪也驳斥了购车为子虚乌有。然而假新闻继续以闪电般的速度传播。 据英国广播公司报道,这也只是明显针对美国竞选活动的虚假信息活动的一个例子。英国广播公司已经检查了数十个有关这一问题的网站。 另一份报道捏造了乌克兰第一夫人在纽约购物的经历,并声称她对珠宝店员工表现出种族歧视。

Nun haben Moskaus Propagandisten ihre Fake-Methoden noch verfeinert – mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Das zeigt auch das jüngste Beispiel rund um die ukrainische Präsidentengattin, wie unter anderem die BBC berichtet.

So erschien vor einigen Tagen auf einer obskuren französischen Webseite die Falschmeldung, dass sich Olena Selenska angeblich einen seltenen Bugatti-Sportwagen im Wert von 4,5 Millionen Euro gekauft habe, als sie im Juni wegen der D-Day-Gedenkfeiern in Paris war. Das Geld, so wird darin weiter behauptet, soll angeblich aus amerikanischen Militärgeldern stammen.

Dass es sich bei der Story um eine Fälschung handelt, haben diverse Experten schnell herausgefunden: Sie fanden Anomalien in der Online-Rechnung und gaben Hinweise darauf, dass das Video möglicherweise mithilfe von KI erstellt wurde. Auch Bugatti wies den angeblichen Kauf als Falschmeldung zurück. Und dennoch verbreiteten sich die Fake-News in Windeseile weiter.

Es ist auch nur ein Beispiel einer offensichtlich auf den US-Wahlkampf zugeschnittenen Desinformationskampagne, wie die BBC, die Dutzende Websites diesbezüglich untersucht hat, weiter schreibt.

In einem anderen Bericht sei ein New Yorker Einkaufsbummel der ukrainischen First Lady erfunden und behauptet worden, sie habe sich rassistisch gegenüber dem Personal eines Juweliergeschäfts verhalten.

Follow Me 👉🏿

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *