Source: Geldsegen für Trump: Elon Musk steigt in US-Wahlkampf 2024 ein
Eigentlich wollte sich Elon Musk nicht in den US-Wahlkampf einmischen. Doch jetzt hat der reichste Mann der Welt wohl doch für Donald Trump gespendet. Nach Informationen des US-Nachrichtendienstes Bloomberg hat er eine beträchtliche Summe an einen Super-Pac gespendet, der Trumps Wahlkampf in den „Swing States“ unterstützt.
Sogenannte Super-Pacs sind Organisationen, die Spenden in unbegrenzter Höhe annehmen und sie zur Werbung für bestimmte Kandidaten der US-Wahl oder politische Anliegen verwenden können. Das Kürzel „Pac“ steht für politisches Aktionskomitee. Bloomberg beruft sich auf mit dem Vorgang vertraute, anonyme Quellen. Die genaue Spendenhöhe sei öffentlich nicht bekannt. Weder die Trump-Kampagne noch die Verwaltung des „America PAC“ hätten sich dazu geäußert. Am 15. Juli müsse das PAC allerdings seine Spenderliste offenlegen.
Elon Musks Spende unterstreicht den wachsenden politischen Einfluss eines Technologiemoguls, dessen Nettovermögen auf 263,6 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Zu beobachten ist ein Wandel von einem selbsternannten politischen Unabhängigen – der sagte, er ziehe es vor, sich aus der Politik herauszuhalten – zu einer Figur, die regelmäßig seine X-Social-Media-Plattform nutzt, um rechtsgerichtete Ansichten zu vertreten und Demokraten anzugreifen. Auch in anderen Ländern unterstützt Musk rechtsgerichtete Regierungen. Er ist etwa ein offener Unterstützer des libertären argentinischen Präsidenten Javier Milei.