Source: Ukraine-Krieg: Scholz findet Russlands Angriff „ober-dumm“ – WELT
Bundeskanzler Olaf Scholz hat Russlands Präsident Wladimir Putin vorgeworfen, die Zukunft Russlands durch den Überfall auf die Ukraine aufs Spiel zu setzen. „Der Krieg ist auch aus russischer Sicht ober-dumm“, sagte er am Samstag bei einem Bürgerdialog als SPD-Bundestagsabgeordneter im brandenburgischen Prenzlau. Für seine imperialistischen Träume hetze Putin hunderttausende russische Soldaten in schwere Verwundungen und den Tod und zerstöre die Wirtschaftsbeziehungen Russlands zu vielen Ländern der Welt. „Und die Ukraine wird danach eine stärkere Armee haben, als sie sie vorher hatte“, fügte Scholz hinzu.
Deutschland werde die Ukraine weiter militärisch unterstützen, damit das überfallene Land nicht zusammenbreche und weil man verhindern müsse, dass ein eklatanter Bruch der Regeln in Europa Erfolg habe. „Putin bringt sein Land um alle Zukunft.“ Eine Friedenslösung könne es nur geben, wenn Russland akzeptiere, dass die Ukraine kein Vasallenstaat sei.
Zugleich betonte der Kanzler aber, dass er auf jeden Fall bei der Ablehnung bleibe, dass die Ukraine von Deutschland gelieferte Waffen mit weiter Reichweite nicht für Angriffe auf Ziele tief in Russland einsetzen darf. „Das bleibt so“, sagte Scholz.
德国总理奥拉夫·肖尔茨指责俄罗斯总统弗拉基米尔·普京攻击乌克兰,将俄罗斯的未来作赌注。 他周六在勃兰登堡州普伦茨劳举行的联邦议院社会民主党议员公民对话中表示,“从俄罗斯的角度来看,这场战争也是极其愚蠢的。”为了他的帝国主义梦想,普京造成数十万俄罗斯士兵重伤甚至死亡,破坏俄罗斯与世界许多国家的经济关系。肖尔茨补充说:“乌克兰届时将拥有比以前更强大的军队。” 德国将继续在军事上支持乌克兰,以免被入侵的国家崩溃,因为必须防止公然违反规则的行为在欧洲取得成功。 “普京正在剥夺他的国家的所有未来。”只有俄罗斯承认乌克兰不是附庸国,才能找到和平解决方案。 但与此同时,总理强调,他肯定会继续否决乌克兰使用德国提供的远程武器攻击俄罗斯纵深的目标。